6. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab 6. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab Panzergrenadier-Brigade 6 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23089

Aufgestellt am 1. April 1939 als Führungsstab für die Schützeneinheiten der 1. leichten Panzer-Division. Dies war anfangs nur das Kavallerie-Schützen-Regiment 4, welches später in  Schützen-Regiment 4 umbenannt wurde, und das Kradschützen-Bataillon 6. Die Aufstellung wurde aufgrund gesammelter Erfahrung im Spätsommer 1938 befohlen. Diese wurden bei dem Herbstmanöver 1938 in Sachsen gesammelt. Durch Umbenennung der Division wechselte die Unterstellung zur 6. Panzer-Division. Im August 1940 wurde der Brigade das neu aufgestellte Schützen-Regiment 114 mit unterstellt. Die Brigade wurde am 9. Juli 1942 in 6. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt. 

Die Ersatzgestellung für die Brigade leistete das Schützen-Ersatz-Bataillon 4, welches am 26. August 1939 in Iserlohn, im Wehrkreis VI, aufgestellt wurde.

Kommandeure:

Oberst Hans-Karl Freiherr von Esebeck 23. März 1939 - 14. September 1939

Oberst Friedrich Fürst 14. September 1939 - 18. Oktober 1939

Oberst Hans-Karl Freiherr von Esebeck 18. Oktober 1939 - 13. März 1941

Generalmajor Erhard Raus 15. April 1941 - 1. April 1942

Oberst Rudolf Freiherr von Waldenfels 1, April 1942 - 1. November 1942