Sicherungs-Bataillon 705

 

Feldpostnummern bereits ab 1942: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 in Sicherungs-Bataillon 795 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 09684 A
1. Kompanie 09684 B
2. Kompanie 09684 C
3. Kompanie 09684 D
4. Kompanie 09684 E

Feldpostnummern vom zweiten Bataillon: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht mit unbekannten Datum in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 57985 A
1. Kompanie 57985 B
2. Kompanie 57985 C
3. Kompanie 57985 D
4. Kompanie 57985 E

Das Sicherungs-Bataillon 705 wurde am 1. Juni 1942 in Mittelrussland aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien durch die irrtümliche Umbenennung des Wach-Bataillon 705 aufgestellt. Das Bataillon blieb nach der Umbenennung der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde es weiter bei der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Am 19. August 1942 wurde das Bataillon in Sicherungs-Bataillon 795 umbenannt.

Das richtige Sicherungs-Bataillon 705 wurde am 16. August 1943 in Hildesheim, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon nach Italien verlegt. Dort wurde das Bataillon im Raum Triest eingesetzt. Im April 1945 erlitt das Bataillon in Susak größere Verluste. Teile vom Bataillon waren auch noch in Laibach im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des ersten Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig. Für die Ersatzgestellung des späteren Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: