Regimentsstab der Nebeltruppen z.b.V. 3

 

Feldpostnummern: 1940 wurde der Stab in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Zusatz z.b.V. gestrichen. 1942/43 wurde die Bezeichnung dann zum Regimentsstab Werfer-Regiments 55 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 29626

Der Regimentsstab der Nebeltruppen z.b.V. 3 wurde am 15. April 1940 in Bremen, Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde am 10. Mai 1940 als Reserve der Heeresgruppe C zugeteilt. Ab dem 22. Juni 1941 unterstand der Stab dem II. Armeekorps. Ab dem dem 20. August 1941 wurde der Stab dem X. Armeekorps zugeteilt. Ab dem 1. Oktober 1941 unterstand der Stab dem II. Armeekorps. Ab dem 21. November 1941 wurde der Stab dann dem I. Armeekorps zugeteilt. Am 16. September 1942 bildete der Stab den Stab des Werfer-Regiments 55.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Nebel-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig. Ab dem 30. August 1940 übernahm die Nebel-Ersatz-Abteilung 1 in Celle, Wehrkreis XI, diese Aufgabe. Ab dem 14. April 1942 war die Nebel-Ersatz-Abteilung 3 in Bremen, Wehrkreis X, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: