Nebel-Ersatz-Abteilung 3
Werfer
-Ersatz-Abteilung 3
Werfer
-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 3

 

Die Nebel-Ersatz-Abteilung 3 wurde am 1. November 1940 in Bremen, im Wehrkreis X, aufgestellt. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in Werfer-Ersatz-Abteilung 3 umbenannt und in je eine Ersatz-Abteilung und eine Ausbildungs-Abteilung geteilt. Am 10. April 1943 wurden beide Abteilungen zur Werfer-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 3 zusammengelegt. Am 15. September 1944 ging die Abteilung im Nebel-Ersatz-Regiment 1 an den Niederrhein. Am 1. November 1944 wurde die Abteilung in Königsbrück, Wehrkreis IV, wieder aufgestellt. Im April 1945 wurde die Abteilung im Werfer-Ausbildungs-Regiment 1 mobilisiert.

Die Ersatz-Abteilung stellte unter anderem für für folgende Einheiten den Ersatz:

Werfer-Brigade: 2;

Kommandeure der Nebeltruppe: 2;

Regimentsstäbe der Nebeltruppe: z.b.V. 3;

Nebelwerfer-Regimenter: 52; 54; 55; 71; 87;

Nebelwerfer-Abteilungen: 2; 3; 4; 5; 9; 71; 103 (Stellungs);

Kommandeure: