Kommandeur der Nebeltruppe 2
Werfer-Brigade 2
Volks-Werfer-Brigade 2

 

Feldpostnummern: 1942 wurde der Stab als Kommandeur der Nebeltruppe 2 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 5. Juli 1944 wurde der Stab dann in den Stab der Werfer-Brigade 2 umbenannt. Die Nummer wurde nicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04602

Der Kommandeur der Nebeltruppe 2 wurde am 31. Mai 1942 in Celle, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zuerst unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. Ihm unterstanden jetzt die Werfer-Regimenter 51, 53 und 2. Ab September 1942 wurde der Stab in Südrussland bei der 6. Armee eingesetzt. Bei der Einschließung von Stalingrad konnten der Brigadestab, das Werfer-Regiment 53 und geringe Teile der restlichen Brigade ausbrechen. Die drei Kolonnen waren bereits vorher außerhalb des Kessels gewesen. Aus ihnen und ca. 400 Urlaubern wurden neue Werfer-Einheiten gebildet und an der Mius-Front eingesetzt. Die Brigade unterstand jetzt der Heeresgruppe B. Am 1. März 1944 wurde der Stab zur Werfer-Brigade 2 umgegliedert. Jetzt unterstanden dem Stab die Werfer-Regimenter 3 und 70. Die Brigade wurde jetzt in Nordrussland eingesetzt. Dabei unterstand die Brigade abwechseln der 16. und 18. Armee. Im November 1944 wurde der Stab zur Volks-Werfer-Brigade 2 umbenannt. Im Winter 1944/45 wurde die Brigade aufgelöst. Der Stab kam nach Celle, im Wehrkreis XI, zurück, die Regimenter wurden unter der Armee-Abteilung Samland eingesetzt. Reste von der Brigade gelangten über die Frische Nehrung zur Volks-Werfer-Brigade 1 in den Ring um Danzig.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war anfangs die Nebel-Ersatz-Abteilung 3 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig. 1945 übernahm dann die Werfer-Ersatz-Abteilung 6 im Munterlager, im Wehrkreis X, diese Aufgabe..

Kommandeure:

Oberst Maltzahn

Oberst Tschökell ??? - Februar 1943 (schwer verletzt bei Kfz-Unfall)

Generalmajor von Blücher Februar 1943 -

Oberst Büning Oktober 1943 -