Werfer-Brigade 9
Volks-Werfer-Brigade 9

 

Feldpostnummern: Am 21. März 1944 wurde der Stab als Stab der Werfer-Brigade 9 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 16. November 1944 wurde die Bezeichnung zum Stab Volks-Werfer-Brigade 9 geändert

Einheit Feldpostnummer
Stab 03500

Die Werfer-Brigade 9 wurde am 16. März 1944 im Munsterlager, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Dem Stab wurden die Werfer-Regimenter 14 und 54 unterstellt. Die Brigade wurde am 12. Juni 1944 in die Normandie verlegt. Dort wurde die Brigade ab dem 26. Juni 1944 dem LXXXVI. Armeekorps unterstellt. Am 18. Juli 1944 wurden alle Werfer der Regimenter während der Operation "Goodwood" zerstört. Am 9. August 1944 wurde die Brigade zur 7. Armee verlegt und im Kessel von Falaise fast komplett vernichtet. Im November 1944 wurde die Brigade als Volks-Werfer-Brigade 9 neu aufgestellt. Vor der Ardennenoffensive wurde die Brigade der 6. Panzerarmee zugeteilt. Während der Ardennen-Offensive wurde die Brigade dem II. SS-Panzerkorps zugeteilt. 1945 war der Stab bei der 7. Armee in der Eifel eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war die Werfer-Ersatz-Abteilung 4 zuständig.

Kommandeure: