Artillerie-Regiment 554
Artillerie-Regimentsstab 554

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 554 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurden alle Einheiten gestrichen. Am 22. Mai 1944 wurde dann der Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 554 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer Nummer ab Mai/44
Regimentsstab 28124 23175
Stab I. Abteilung 29605 A -
1. Batterie 29605 B -
2. Batterie 29605 C -
3. Batterie 29605 D -
Stab II. Abteilung 37513 A -
4. Batterie 37513 B -
5. Batterie 37513 C -
6. Batterie 37513 D -
Stab III. Abteilung 30981 A -
7. Batterie 30981 B -
8. Batterie 30981 C -
9. Batterie 30981 D -
bespannte Staffel 33196 -
Kolonne 34742 -

Das Artillerie-Regiment 554 wurde am 20. Februar 1940 in Fulda, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stellungs-Artillerie-Regiment für den Oberrhein aufgestellt. Die I. Abteilung vom Regiment wurde ebenfalls in Fulda aufgestellt. Die II. Abteilung vom Regiment wurde im Wehrkreis VII aufgestellt. Die III. Abteilung vom Regiment wurde durch den Wehrkreis V im Bereich des Wehrmachtsbefehlshaber Prag im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der 554. Infanterie-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment dann am Oberrhein eingesetzt. Anfang Juni 1940 wurde das Regiment an der Front am Kaiserstuhl mit Bespannungen versehen. Am 20. August 1940 wurde das Regiment in Donaueschingen, im Wehrkreis V, aufgelöst.

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 554 wurde am 5. Mai 1944 in Italien aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab durch die Umbenennung des Regimentsstabes vom Artillerie-Regiment 619 aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe eingesetzt. Nach der Aufstellung wurde das Regiment weiter in Italien eingesetzt. Am 21. Juni 1944 wurde der Stab in Abetone in der Toskana und Pievepelago verzeichnet. 1945 wurde der Stab dann der 14. Armee unterstellt. Unter dieser wurde der Stab dann in Italien eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des ersten Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 215 zuständig. Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 4 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst August Brauer Aufstellung - 26. August 1940 (übernahm AR 187)

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung:

 

III. Abteilung: