Artillerie-Regimentsstab 614

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab z.b.V. Artillerie-Regiment 614 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 06581

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 614 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab gehörte zur Heerestruppe. Beim Polenfeldzug gehörte der Stab zur Heeresgruppe Süd. Beim Sturm auf Warschau gehörte der Stab zum XIII. Armeekorps bei der 8. Armee. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges unterstand der Stab dem XXVII. Armeekorps bei der 6. Armee. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab dem XXIX. Armeekorps bei der Panzergruppe 1 unterstellt. Mitte Juli 1941 unterstand der Stab dem XXXXIV. Armeekorps bei der 6. Armee. Mitte September 1941 unterstand der Stab wieder dem XXIX. Armeekorps bei der 6. Armee unterstellt. Anfang Oktober 1941 unterstand der Stab dann dem XX. Armeekorps bei der 4. Armee. Der Regimentsstab wurde am 21. Februar 1942 durch die 4. Armee aufgelöst. Die Verfügung zur Auflösung erging bereits am 17. November 1941.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war der Wehrkreis VIII zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Friedrich-Carl Gottschalk 7. September 1940 - Auflösung