Artillerie-Regimentsstab 785

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 785 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 33489

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 785 wurde am 11. März 1940 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab gehörte mit der Aufstellung zur Heerestruppe. Der Regimentsstab war für die Führung schwerer Artillerie vorgesehen. Als solcher wurde der Stab dann zunächst im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Westfeldzuges unterstand der Stab dem XXVI. Armeekorps bei der 18. Armee. Danach wurde der Stab dann auch im Osten eingesetzt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab dann aber unter dem LI. Armeekorps bei der 2. Armee auf dem Balkan eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges unterstand der Stab dem X. Armeekorps bei der 16. Armee. Ab Mitte Juli 1941 wurde der Stab dann dem XXVIII. Armeekorps bei der 16. Armee unterstellt. Anfang Oktober 1941 unterstand der Stab direkt der 16. Armee. Mitte November 1941 wurde der Stab dann wieder dem XXVIII. Armeekorps bei der 18. Armee unterstellt. Ab Anfang Dezember 1941 unterstand der Stab dann dem L. Armeekorps bei der 18. Armee. Auch zu Beginn des Jahres 1942 unterstand der Stab weiter dem L. Armeekorps bei der 18. Armee. Ende Oktober 1942 unterstand der Stab dann dem L. Armeekorps bei der 11. Armee vor Leningrad. Ende 1944 wurde der Stab dann unter der 18. Armee in Kurland eingesetzt. Dort erlebte der Stab auch das Frühjahr 1945.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 20 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Gerhard Reuß 11. Mai 1941 - 10. Juni 1942