Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 556
leichte Beobachtungs-Abteilung 556

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Einheit wurde als Beobachtungs-Abteilung 556 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 43 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26137
1. Schallmess-Batterie 27365
2. Lichtmess-Batterie 28574

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 556 wurde am 28. Februar 1940 in Bromberg, im Wehrkreis XX, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 als stationäre Abteilung der Heerestruppe aufgestellt. Mitte März 1940 wurde die Abteilung im Eisenbahntransport an den Oberrhein im Raum nordwestlich von Lörrach verlegt. Die Abteilung wurde dabei im Bereich der 556. Infanterie-Division eingesetzt. Am Frankreichfeldzug nahm die Abteilung ab Mitte Juni 1940 teil. Danach bezog sie Ruhestellung in Retzweiler bei Montbéliard. Ende Juli 1940 wurde die Abteilung in das Generalgouvernement in den Raum Litzmannstadt verlegt. Im November 1940 wurde die Abteilung nach Nordfrankreich verlegt. An der Seinemündung wurde sie dem Arko 104 unterstellt. Sie löste dort die Beobachtungs-Abteilung 28 ab. Im April 1941 wurde die Abteilung 200 Kilometer nach Nordosten, in den Raum südlich von Calais, verlegt. Im Juli 1941 verlegte die Abteilung in den Großraum Paris. Am 11. September 1941 in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgegliedert. Im Oktober 1941 wurde die Abteilung an die Ostfront verlegt. Auf der Landenge von Perekop wurde die Abteilung dem Arko 110 des XXX. Armeekorps unterstellt. Im November 1941 kam die Abteilung auf die Krim, um ab Mitte Dezember 1941 vor Sewastopol eingesetzt zu werden. Dabei wurde die Abteilung bei Arko 20 des LIV. Armeekorps eingesetzt. Am 1. Juli 1942 in leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) 43 umbenannt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

unbekannt