Fahr-Abteilung 7
7. (Bayer.) Fahr-Abteilung
Die Fahr-Abteilung 7 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres
der Reichswehr im Wehrkreis
VII aufgestellt. Zur Aufstellung wurden die Fahr-Abteilungen
21, 23
und 24 des Übergangsheeres verwendet. Der Stab wurde dabei
mit der 1. und 2. Kompanie in
München,
im Wehrkreis VII, stationiert.
Die 3. Kompanie wurde dagegen in
Erlangen, ebenfalls Wehrkreis
VII, stationiert. Die 4. (Gebirgs-) Kompanie wurde dagegen in
Landsberg am
Lech, ebenfalls Wehrkreis VII, stationiert. Die
Abteilung wurde mit der Aufstellung der 7. Division der Reichswehr
unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem
Artillerieführer VII. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron
umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft im Regiment war dann bis zur Erweiterung der
Reichswehr wie folgt
verteilt:
1. Eskadron: 1. Königlich Bayerische Train-Abteilung
2. Eskadron: 3. Königlich Bayerische Train-Abteilung
3. Eskadron: 2. Königlich Bayerische Train-Abteilung
Durch die Hinzufügung
des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921
§14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 7. (Bayerische) Fahr-Abteilung
umbenannt. Die Abteilung bildete im
Jahr 1934 die Beobachtungs-Abteilung
4.
Kommandeure:
Oberstleutnant Franz Deuringer Aufstellung - 1. Mai 1925
Oberstleutnant Albrecht Freiherr von Pechmann 1. Mai 1925 - 31. Januar 1928
Oberstleutnant Friedrich Dihm 1. Februar 1928 - 31. Januar 1929
Oberstleutnant Erich Heinemann 1. Februar 1929 - 31. Januar 1931
Oberstleutnant Friedrich Bergmann 1. Februar 1931 - 31. Januar 1933
Oberstleutnant Wilhelm Weidinger 1. Februar 1933 - 1934