Infanterie-Ersatz-Bataillon 86
Schützen-Ersatz-Bataillon 86
Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 86

Panzergrenadier-Ausbildungs-Bataillon 86
Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 86

Reserve-Panzergrenadier-Bataillon 86

 

Feldpostnummern vom Reserve-Bataillon ab 1943, gestrichen am 6. Juni 1944:

Einheit Feldpostnummer
Stab 57389 A
1. Kompanie 57389 B
2. Kompanie 57389 C
3. Kompanie 57389 D
4. Kompanie 57389 E

Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 86 wurde am 26. August 1939 in Mühlhausen, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Bataillon unterstand der Division 152. Das Bataillon stellte den Ersatz für die 29. Infanterie-Division. Ab dem 10. Januar 1940 wurde das Bataillon der Division 179 unterstellt. Am 15. Juni 1940 wurde das Bataillon in Schützen-Ersatz-Bataillon 86 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiterhin der Division 179, wurde aber später direkt dem Wehrkreis IX unterstellt. Am 1. Dezember 1940 wurde das Bataillon zum Schützen-Ersatz-Bataillon 108 umbenannt. Am gleichen Tag entstand in Ludwigsburg, Wehrkreis V, ein neues Schützen-Ersatz-Bataillon 86. Es entstand durch die Umbildung und Umbenennung des Infanterie-Ersatz-Bataillon 13. Das neue Bataillon unterstand der Division 155. Am 24. Juli 1942 wurde das Bataillon, aufgrund der Verfügung vom 5. Juli 1942, zum Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 86 umbenannt. Dieses Bataillon wurde dann am 1. Oktober 1942 geteilt in ein Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 86 und ein Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 86. Diese beiden waren weiterhin in Ludwigsburg beheimatet. Beide Bataillone wurden am 10. April 1943 zum Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 86 vereinigt. Am 5. August 1943 wurde das Bataillon erneut geteilt. Diesmal in ein Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 86 und ein Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 86. Das Ersatz-Bataillon unterstand ab diesem 5. August 1943 dem Kommandeur der Panzertruppen V. Das Ersatz-Bataillon blieb in Ludwigsburg. Das Reserve-Bataillon wurde nach der Aufstellung nach Brou in Frankreich verlegt. Hier unterstand es dann der 155. Reserve-Panzer-Division. Aufgrund einer Verfügung vom 1944 wurde das Reserve-Bataillon zur Wiederaufstellung des I. Bataillons vom Panzer-Grenadier-Regiment 10 der 9. Panzer-Division verwendet. Das Ersatz-Bataillon in Ludwigsburg wurde angeblich am 31. März 1944 aufgelöst.

Kommandeure: