Ortskommandantur 738
Kreiskommandantur 738

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 738 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 738 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 738 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 13325

Die Ortskommandantur 738 (OK 738) wurde am 20. Mai 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Der Stab wurde in St. Germain-en-Laye stationiert. Am 1. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 738 (KK 738) umbenannt. Später wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Anfang 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde deshalb am 10. Januar 1942 wieder in Ortskommandantur 738 umbenannt. Der Stab wurde im Osten dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Später im Jahr 1942 wurde der Stab auch im Bereich der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Im Jahr 1942 ist der Stab in Oposchnja, Rubeshnaja, Fastow und Koselez verzeichnet. 1943 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. 1944 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. 1945 wurde der Stab unter der 6. Armee in Ungarn eingesetzt. Der Stab wurde dabei in Ersekujvar und Neuhäusel stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, wahrgenommen.

Kommandeure: