Pionier-Bataillon 49

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 20383
1. Kompanie 04016
2. Kompanie 25013
3. Kompanie 12891
Kolonne 12755
Brückenkolonne B 04338

Aufgestellt am 6. Oktober 1936 als Korps-Pionier-Bataillon mit Garnison Hann. Münden im Wehrkreis IX. Zur Aufstellung wurde Personal des Pionier-Bataillon 19 der 19. Infanterie-Division, des Pionier-Bataillon 29 der 29. Infanterie-Division, und des Pionier-Bataillon 5 der 5. Infanterie-Division verwendet. Es bezog die neu erbaute Gneisenau-Kaserne auf dem Gimter Feld (heute Landespolizeischule Niedersachsen).

Das Bataillon nahm am Einmarsch in die Tschechoslowakei teil und war für kurze Zeit als Besatzungstruppe in Prag. Anschließend nahm es am Polenfeldzug teil. Der erste Kriegseinsatz erfolgte am 1.9.1939 vom Bereitstellungsraum in Ostpreußen auf Danzig, von dort aus Einmarsch in Polen über Lomscha nach Brest-Litowsk/Zitadelle. Dabei nahm es einen Fährbetrieb über die Narew bei Lomscha auf. Ebenso baute es dort eine Kriegsbrücke. Das Bataillon wurde aber schon im Polenfeldzug der 10. Panzer-Division unterstellt.

Das Bataillon wurde am 15. April 1940 in Panzer-Pionier-Bataillon 49 umbenannt und der 10. Panzer-Division unterstellt.

Ersatzgestellung kam vom Pionier-Ersatz-Bataillon 9 in Aschaffenburg, welches am 29. August 1939 vom WK IX aufgestellt wurde. Ab dem 11. März 1940 vom Pionier-Ersatz-Bataillon 29, welches am 20. November 1939 in Hann. Münden vom WK IX aufgestellt wurde. Es entstand aus den Pionier-Ersatz-Kompanien 52, 214 und 251.