Fahr-Abteilung 1
1. (Preuß.) Fahr-Abteilung
Die Fahr-Abteilung 1 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres
der Reichswehr im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde dabei
mit der 1., 2. und 4. Kompanie in
Königsberg,
im Wehrkreis I, stationiert.
Die 3. Kompanie wurde dagegen in
Allenstein, ebenfalls Wehrkreis I, stationiert. Die
Abteilung wurde mit der Aufstellung der 1. Division der Reichswehr
unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem
Artillerieführer I. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron
umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der
Reichswehr wie folgt
verteilt:
1. Eskadron: Ostpreußische Train-Abteilung Nr. 1
2. Eskadron: Ostpreußische Train-Abteilung Nr. 1
3. Eskadron: Masurische Train-Abteilung Nr. 20
4. Eskadron: Masurische Train-Abteilung Nr. 20
Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des
Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 1. (Preußische) Fahr-Abteilung
umbenannt.
Bereits Anfang der 20iger Jahre kam es bei den Garnisonen der Einheiten zu
starken Veränderungen. Im Frühjahr 1924 war der Stab nur noch mit der 4.
Eskadron in
Königsberg
stationiert. Die 1. Eskadron war jetzt in
Insterburg,
ebenfalls Wehrkreis I,
stationiert. Die 2. und 3. Eskadron waren dagegen in
Gumbinnen,
ebenfalls Wehrkreis I,
stationiert. 1925/26 wurde er dann die 2. Eskadron wieder nach
Königsberg
verlegt. 1927/28 wurde dann auch die 1. Eskadron wieder nach
Königsberg
verlegt. Im Frühjahr 1932 war die ganze Abteilung in
Königsberg
vereint.
Kommandeure:
Oberstleutnant Mathias Hoegner Aufstellung - 1. Oktober 1922
Major Karl Sternberg 1. Oktober 1922 - 1. Mai 1923 (ausgeschieden)
Oberstleutnant Heinrich Borowski 1. Mai 1923 - 1. Oktober 1929
Oberstleutnant Franz Barckhausen 1. Oktober 1929 - 31. August 1931
Oberstleutnant Ernst Güntzel 1. September 1931 - 30. September 1934