Nachrichten-Abteilung 7
7. (Bayer.) Nachrichten-Abteilung

 

Die 7. (Bayerische) Nachrichten-Abteilung wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis VII aufgestellt. Hauptsächlich wurde die Abteilung aus der Nachrichten-Abteilung 21, der Nachrichten-Abteilung 23 und der Nachrichten-Abteilung 24 der vorläufigen Reichswehr gebildet. Der Stab wurde dabei mit der 1. und 2. Kompanie in München, im Wehrkreis VII, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 7. Division der Reichswehr unterstellt. Zur Abteilung gehörte auch noch die Horchstelle München. Die 1. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für das Königlich Bayerisches 1. Telegraphen-Bataillon. Die 2. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für das Königlich Bayerisches 2. Telegraphen-Bataillon. Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 7. (Bayerische) Nachrichten-Abteilung umbenannt. 1934 gehörte auch noch ein Nachrichten-Lehrkommando München zur Abteilung. Bei der Erweiterung der Reichswehr zur Wehrmacht am 1. Oktober 1934 wurde die Abteilung aufgeteilt und bildete dabei die Nachrichten-Abteilung München A und die Nachrichten-Abteilung München B.

 

Kommandeure:

Oberstleutnant Heinrich Schubert Aufstellung - 30. September 1923

Oberstleutnant Karl Prügel 1. Oktober 1923 - 31. Januar 1928

Oberstleutnant Bernhard Rust 1. Februar 1928 - 31. Oktober 1930

Major Ludwig Löweneck 1. November 1930 - 30. Juni 1933

Oberstleutnant Rudolf Schrader 1. Juli 1933 - 1. Oktober 1934