4. Kavallerie-Division

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1945: Die Einheiten wurden alle als Teile der 4. Kavallerie-Division in der Feldpostübersicht eingetragen, auch wenn bei der Kriegsgefangenen-Kompanie diese Umbenennung nicht mehr verzeichnet wurde.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39810
Feldgendarmerie-Trupp 70 37021
Kriegsgefangenen-Kompanie 28928

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 4. Kavallerie-Division wurde Ende Februar 1945 aufgestellt. Die Division entstand durch die Umbenennung der 4. Kavallerie-Brigade. Die Division geriet im Mai 1945 in Mauterndorf m Tauern in englische Gefangenschaft.

 

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
März VIII. ungarisches 6. Armee Süd Ungarn
April I. Kavallerie-Korps 2. Panzerarmee Süd Steiermark
Mai I. Kavallerie-Korps 2. Panzerarmee F Steiermark

 

2. Kommandeure:

Generalmajor Rudolf Holste Aufstellung - 24. März 1945

Generalleutnant Helmuth von Grolman 24. März 1945 - Kapitulation

 

3. Gliederung

Reiter-Regiment 5

Reiter-Regiment 41

Artillerie-Regiment 870

Panzeraufklärungs-Abteilung 70

Nachrichten-Abteilung 387

Divisionseinheiten 70