Feldkommandantur 550

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 550 V umbenannt. Am 28. März 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16508

Die Feldkommandantur 550 (FK 550) wurde am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket S (Stuttgart) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab bei der 7. Armee am Oberrhein eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Epinal eingesetzt. Mitte Februar 1942 wurde der Stab im Generalgouvernement stationiert. Ab dem 16. Februar 1942 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt.  Ab dem 6. März 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 203. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab bei der 9. Armee eingesetzt. Ende 1944 unterstand der Stab der 2. Armee. 1945 war der Stab bei der 3. Panzerarmee in Ostpreußen im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 wahrgenommen. Ab Dezember 1940 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 34, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 34, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: