Landesschützen-Bataillon VI/XI
Landesschützen-Bataillon 706
Sicherungs-Bataillon 706

 

Feldpostnummern ab 1941/42: 1942 erhielt die 4. Kompanie beim Feldpostamt 746 eine eigene Nummer. In der Feldpostübersicht wurden die Einheiten 1942/43 in Sicherungs-Bataillon 743 umbenannt..

Einheit Feldpostnummer
Stab 41397 A
1. Kompanie 41397 B
2. Kompanie 41397 C
3. Kompanie 41397 D
4. Kompanie 41397 E bis 1942

ab 1942 11564 E

Das Landesschützen-Bataillon VI/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 bei Magdeburg, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde teilweise auch in Hillersleben, ebenfalls Wehrkreis XI, zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter im Wehrkreis XI eingesetzt. Am 1. Oktober 1939 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon XXI/XI umbenannt. Gleichzeitig wurde wieder ein neues Landesschützen-Bataillon VI/XI aufgestellt. Dazu wurden der Stab und die 1. Kompanie des Landesschützen-Bataillon XVIII/XI, die 2. und 3. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon XXI/XI und die 3. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon XII/XI verwendet. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 411. Im März 1940 war das Bataillon in Dessau, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 706 umbenannt. Das Bataillon blieb auch nach der Umbenennung in Dessau stationiert und der Division z.b.V. 411 unterstellt. Ab dem 7. Januar 1942 wurde das Bataillon im Generalgouvernement eingesetzt und dabei der Oberfeldkommandantur Warschau unterstellt. Ab dem 15. März 1942 unterstand das Bataillon der Sicherungs-Brigade 203. Am 1. Juni 1942 betrug die Fahrradbeweglichkeit des Bataillons etwa 40 Prozent. Am 1. Juni 1942 wurde das Bataillon in Sicherungs-Bataillon 706 umbenannt. Ab diesem 1. Juni 1942 unterstand das Bataillon durch Umbenennung der übergeordneten Einheit, der 203. Sicherungs-Division. Ab dem 22. Juni 1942 unterstand das Bataillon der 221. Sicherungs-Division. Dabei wurde das Bataillon beim Sicherungs-Regiment 27 eingesetzt. Am 25. Juni 1942 wurde das Bataillon bei gleicher Unterstellung in Sicherungs-Bataillon 743 umbenannt.

Am 1. Juni 1942 entstand durch die irrtümliche Umbenennung des Wach-Bataillon 706 noch ein zweites Sicherungs-Bataillon 706. In der Feldpostübersicht wurde diese Umbenennung aber nicht verzeichnet. Das Bataillon wurde der Heeresgruppe Nord unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Dieses Bataillon wurde am 5. Oktober 1942 zur Führung der richtigen Nummer 796 angewiesen und damit dann in Sicherungs-Bataillon 796 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure:

Hauptmann Ahrens (1. Juni 1942)