MG-Bataillon 48

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nicht eingetragen.

Das Maschinengewehr-Bataillon 48 wurde am 10. November 1938 mit dem Friedensstandort Liegnitz im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien mit 2-cm-Flak als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon entstand durch die Umbenennung vom MG-Bataillon 38. Das Bataillon erreichte die Stadt im motorisierten Marsch und wurde von der Bevölkerung herzlich begrüßt. Das Bataillon wurde in einer neuen Kaserne auf der Siegeshöhe untergebracht. Dann wurden beim Bataillon die ausgedienten Mannschaften entlassen und danach zogen neue Rekruten aus Schlesien in die Kaserne ein. Im Frühjahr 1939 nahm das Bataillon an der Besetzung der Tschechoslowakei teil. Im Mai 1939 wurde das Bataillon auf den neuen Flak-Schießplatz Altwarp verlegt. Hier erzielte das Bataillon sehr gute Ergebnisse beim Beschuss von Flugscheiben. Das Bataillon unterstand im Friedensheer 1939 der 18. Infanterie-Division. Von der Siegeshöhe rückte bereits im Juli 1939 die 1. Kompanie für Schanzarbeiten an den Ostwall ab. Im August 1939 wurden Privatfahrzeuge von einer Kommission gemustert und angekauft. Für die Mobilmachung wurde das Bataillon von 3 auf 6 Kompanien erweitert. Die 1. Kompanie teilte sich in 1. und 4. Kompanie. Die 2. teilte sich in 2. und 5. und die 3. teilte sich in 3. und 6. Kompanie. Am 18. August 1939 marschierte die 4. Kompanie über Breslau und Brieg in den Raum Oppeln, wo sie einige Ruhetage verbringt. Über Kreuzburg erreichte die Kompanie in der Nacht vom 24. zum 25. August 1939 die polnische Grenze nördlich von Tschenstochau. Die Kompanien vom Bataillon wurden dann einzeln als 3. bzw. 4. Kompanie den Panzerabwehr-Abteilungen der Truppen der Wehrkreise VIII und III zur Verfügung gestellt.

Die 1. Kompanie unter Hauptmann Lindemann bildete die 3. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 8 der 8. Infanterie-Division für den Wehrkreis VIII.

Die 2. Kompanie unter Hauptmann Hoellmigk bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 18 der 18. Infanterie-Division für den Wehrkreis VIII.

Die 3. Kompanie unter Hauptmann Seemann bildete die 3. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 28 der 28. Infanterie-Division für den Wehrkreis VIII.

Die 4. Kompanie unter Oberleutnant Koiner bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 43 der 3. leichten Division für den Wehrkreis III.

Die 5. Kompanie unter Hauptmann Weidemann bildete die 3. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 3 der 3. Infanterie-Division für den Wehrkreis III.

Die 6. Kompanie bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 23 der 23. Infanterie-Division für den Wehrkreis III.

Am 15. Oktober 1939 wurde das Bataillon ohne Stab in Fla-Bataillon 48 umbenannt.

Die Ersatzgestellung für die Kompanien wurde durch die Fla-Ersatz-Kompanie 48 in Liegnitz, im Wehrkreis VIII, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberstleutnant Heino Oetken Aufstellung - Mobilmachung 1939