Ortskommandantur 310

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 310. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17741

Die Ortskommandantur 310 (OK 310) wurde am 27. Mai 1941 im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Der Stab wurde durch Ersatztruppen vom Wehrkreis I als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab wechselnd bei der 285. Sicherungs-Division und der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Maslogostizy stationiert. 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab wurde 1944 in Rokiskis stationiert. Anfang 1945 unterstand der Stab dann der 16. Armee in Kurland.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 162, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 162, wahrgenommen.

Kommandeure: