Artillerie-Regimentsstab 606

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 606 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941/42 wurde der Eintrag in Regimentsstab Artillerie-Regiment 128 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 17831

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 606 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Regimentsstab wurde als motorisierter Stab der Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Polenfeldzug eingesetzt. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges wurde der Stab unter dem XI. Armeekorps bei der 6. Armee eingesetzt. Am 15. Mai 1940 wurde der Stab dem Arko 102 bei der 14. Infanterie-Division unterstellt. Er führte hier im Raum Löwen in Belgien die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 14, die II. vom Artillerie-Regiment 46 und die II. vom Artillerie-Regiment 53. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab unter dem LI. Armeekorps bei der 2. Armee beim Balkanfeldzug eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges unterstand der Stab dem XX. Armeekorps bei der 9. Armee. Am 15. Mai 1941 unterstand der Stab dem Arko 107 beim XX. Armeekorps und führte die folgenden Einheiten:
schwere Artillerie-Abteilung 151
II. / Artillerie-Regiment 39
schwere Artillerie-Abteilung 635
schwere Artillerie-Abteilung 624

Mitte Juli 1941 unterstand der Stab dem LVII. Armeekorps bei der Panzergruppe 3. Im September 1941 wurde der Stab dann bei der 4. Armee eingesetzt. Anfang Oktober 1941 unterstand der Stab dem XXXXVI. Armeekorps. Im Herbst 1941 wurde der Stab aus der Front gelöst und nach Frankreich verlegt. Am 13. November 1941 wurde der Stab in Frankreich zum Stab des Artillerie-Regiment 128 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 12 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Gerhard Reuß Aufstellung - 1. Oktober 1940 (übernahm AR 129)

Oberst Fritz von Buch 1. Oktober 1940 - Umbenennung