Artillerie-Regimentsstab 783

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 783 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurde der Eintrag mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 30661

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 783 wurde am 18. März 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab gehörte mit der Aufstellung zur Heerestruppe. Als solche wurde er zunächst im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Westfeldzuges unterstand der Stab dem XXVII. Armeekorps bei der 6. Armee. Danach wurde der Stab dann auch im Osten eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges unterstand der Stab dem VIII. Armeekorps bei der 9. Armee. Mitte Juli 1941 unterstand der Stab direkt der 6. Armee. Mitte September 1941 unterstand der Stab dem XXIX. Armeekorps bei der 6. Armee. Ab Anfang Oktober 1941 unterstand der Stab dem LVI. Armeekorps bei der Panzergruppe 3. Auch Anfang 1942 wurde der Stab unter dem LVI. Armeekorps bei der 9. Armee eingesetzt. Anfang Juli 1942 unterstand der Stab dem XXXXVIII. Panzerkorps bei der 4. Panzerarmee. Anfang November 1942 unterstand der Stab dem LI. Armeekorps bei der 6. Armee. Mit dieser Armee wurde der Stab in Stalingrad eingeschlossen. Im Januar 1943 wurde der Regimentsstab in Stalingrad vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 65 zuständig.

Regimentskommandeure: