Infanterie-Ersatz-Regiment 5
Grenadier-Ersatz-Regiment 5 
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 5 

 

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 5 wurde am 26. August 1939 in Konstanz, im Wehrkreis V, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Regiment 5 unterstand anfangs der Division 155. Das Regiment war der Ersatztruppenteil der 5. Infanterie-Division. Dem Stab unterstanden 1939 die Infanterie-Ersatz-Bataillone 14, 56 und 75. Am 10. November 1939 wird das Regiment nach Laun, in das Protektorat Böhmen und Mähren, verlegt. Nach dem Wechsel der Garnison unterstanden dem Regiment immer noch die Infanterie-Ersatz-Bataillone 14, 56 und 75. Am 15. April 1940 verlegte das Regiment nach Theresienstadt, verblieb damit aber im Protektorat Böhmen und Mähren. Am 24. August 1940 verlegte das Regiment zurück in den Wehrkreis V nach Konstanz. Danach wurde das Regiment ab dem 1. September 1940 der Division 165 unterstellt. Ihm unterstanden nun die Infanterie-Ersatz-Bataillone 14, 335 und 353. Ab dem 12. Juli 1941 unterstand das Regiment wieder der Division 155. Am 10. Mai 1942 wurde das Regiment dann endgültig der Division 405 unterstellt. Am 10. Oktober 1942 wurde das Regiment nach Mühlhausen im Elsaß verlegt. Am 2. November 1942 wurde das Regiment zum Grenadier-Ersatz-Regiment 5 umbenannt. 1943 unterstanden dem Regiment die Grenadier-Ersatz-Bataillone 14, 335 und 358. Im Jahr 1944 wird das Regiment zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 5 umbenannt. Im September 1944 stellt das Regiment beim Walküre-Aufruf die Einheit D/V des Wehrkreises V auf und wird nach Freiburg im Wehrkreis V verlegt. Im Winter 1944/45 wurde das Regiment nach Saulgau, ebenfalls Wehrkreis V verlegt.

Kommandeure:

Oberstleutnant Friedrich Werther 1. September 1939 - 1. Oktober 1939

Oberstleutnant Dietrich von Müller 20. August 1940 - Anfang 1941

Oberst Hermann Harttmann Anfang 1941 - Juni 1941

 

Schützen-Ersatz-Regiment 5
Panzergrenadier-Ersatz-Regiment 5
Reserve-Panzergrenadier-Regiment 5

 

Feldpostnummer ab 1943: gestrichen am 6. Juni 1944

Einheit Feldpostnummer
Stab 58922

Das Schützen-Ersatz-Regiment 5 wurde am 16. Oktober 1940 in Ludwigsburg, im Wehrkreis V, aufgestellt. Das Schützen-Ersatz-Regiment 5 unterstand der Division 155. Anfang 1942 unterstehen dem Stab die Schützen-Ersatz-Bataillone 86 und 215. Am 24. Juli 1942 wurde das Regiment aufgrund eines Befehls vom 5. Juli 1942 zum Panzergrenadier-Ersatz-Regiment 5 umbenannt. Am 5. August 1943 wurde das Regiment zum Reserve-Panzergrenadier-Regiment 5 umbenannt und daraufhin nach Frankreich in den Raum um Rennes verlegt. Dort wurde das Regiment der 155. Reserve-Panzer-Division unterstellt. Dem Regiment unterstanden zu diesem Zeitpunkt die Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 86 und 215 und die Reserve-Grenadier-Bataillone 35 und 119. Anfang 1944 unterstanden dem Regiment nur noch die Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 86 und 215. Am 1. Mai 1944 wurde das Regiment aufgelöst. Es wurde zur Wiederaufstellung vom Panzergrenadier-Regiment 10 der 9. Panzer-Division verwendet. 

Kommandeure: